Aktuelle Informationen

Aufruf zur 6. Deutsch-Tschechischen Wallfahrt von Bölten nach Altwasser

Aktuelle Informationen >>

Bernd Posselt, der Sprecher der Sudetendeutschen sagte bei einem Amtsträgerseminar in Bad Kissingen: „Mit dem tschechischen Volk verbindet uns mehr als uns trennt...

Bernd Posselt, der Sprecher der Sudetendeutschen sagte bei einem Amtsträgerseminar in Bad Kissingen: „Mit dem tschechischen Volk verbindet uns mehr als uns trennt... Die Tschechen brauchen uns zur Pflege ihrer Identität, wir brauchen die Tschechen zur Pflege unserer Identität…“ Diese Aussagen kann ich nur bestätigen. Den Tschechen meiner Generation (1955) wurde die wahre Geschichte vorenthalten, jetzt können- und wollen sie das Versäumte aufarbeiten und dazu brauchen sie uns. Auch die Unter-Zwanzigjährigen, die erst nach der „Wende“ geboren wurden scheinen noch einen „Nachholbedarf“ an der deutschen Geschichte zu haben. Sollen wir ihnen diese Geschichte, die ein Teil ihrer eigenen Geschichte ist vorenthalten?

Wir gehen eine Wallfahrt. Auf jeder Wallfahrt wird ein Kreuz voran getragen. An unserem Kreuz haben wir ein deutsches und ein tschechisches Fähnchen befestigt, es soll ein Zeichen dafür sein, auf welche Weise unsere Völker miteinander verbunden sind, nämlich durch den Glauben. Dennoch gehört auch heute noch eine gehörige Portion Mut dazu eine deutsche Fahne durch tschechische Dörfer zu tragen. Dass meine tschechischen Mitwallfahrer es trotzdem tun, ist für mich ein Beweis dafür, dass sie es mit der Versöhnung ernst- und mit der Freundschaft ehrlich meinen.

Es ist verständlich, dass ein älterer Mensch keine 42 km an einem Tag gehen kann, um dann noch auf dem Fußboden in der Kirche oder im Zelt zu schlafen. Dies wird auch die Ursache der geringen deutschen Beteiligung sein. Leider bleibt uns auch dieses Jahr der alte Weg über Lindenau und Liebenthal (ca.30km) wegen des militärischen Sperrgebietes versagt. Deshalb haben wir uns etwas anderes ausgedacht und die Strecke in zwei Tagesetappen geteilt.

Infos in Kürze:
Termin:         24.-25.7.2010 (Annafest)
Treffpunkt:    24.7.2010 um 6:30 Uhr an der Kirche in Bölten (Belotín)
Anreise:        muss selbst organisiert werden
Quartier:       Selbstversorger im ehem. Kloster Blattendorf, oder Gregor Mendel- Haus in Heinzendorf
Strecke 1. Tag:    Bölten - Neudek - Heinrichswald - Mariastein (ca. 22km). Übernachtung in kl. Blockhäusern oder im Gasthaus an der Grotte.
Strecke 2. Tag:     Mariastein - Bernhau - Altendorf - Schönwald - Altwasser (ca. 20km)
Wegbeschreibung:    Feld- u. Waldwege, ruhige Nebenstraßen
Kosten:          ca. 25 Euro/Person (mit Übernachtung)
Verpflegung:   muss für unterwegs mitgenommen werden (Begleitfahrzeug fährt mit) warmes Essen in Mariastein und Altwasser
Rückfahrt nach Bölten:     Bus oder privat Pkw
Anmeldung bis spätestens 1.7.2010 bei:     Karl Heinz Keiner (siehe Kreisbetreuer Neutitschein)
Weitere Hinweise auch auf unserer neuen Website unter: http://belotin-staravoda.ic.cz


Zurück zur Übersicht

This page was last modified on 30/06/2024 at 22:13.