Gästebuch

Oskar Schönweitz
c(dot)o(dot)schoenweitz(at)t-online(dot)de
01.02.2021 20:22
Liebe Landsleute,

befinden sich auf dem Pohorscher Friedhof noch alte Gräber?
Edith Müller-Linke
abrazzos(at)googlemail(dot)com
11.12.2020 15:51
Nochmal ich :-),

meine Mutter Elsa, meine Tanten Ella und Gerti haben auf den ersten Treffen in Ludwigsburg mit Gitarre Lieder auf der Bühne gesungen.

Die "Hickel-Schwestern" hießen sie.

Vielelicht kann sich ja noch jemand erinnern?

Edith Müller-Linke
abrazzos(at)googlemail(dot)com
11.12.2020 15:49
Ein freundliches Hallo an Alle!

Meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus dem Kuhländchen, aus Kunewald.
Meine Großmutter war eine geborene Gold, Vorname Amalia. Sie hatte eine Schwester namens Resi. Mein Großvater war Heinrich Hickel. Er hatte noch einen Bruder, der noch vor dem Krieg nach Amerika auswanderte und seither hat niemand der Familie etwas von ihm gehört. Meine Mutter hieß Elsa, weitere Vornamen Amalia und Thekla. Sie hatte Geschwister mit Namen Ella, Gerti, Heinz, Helmut und Irmgard. Irmgard verstarb noch vor dem Krieg, Heinz kurz danach. Er hatte einen Sohn namens Reiner oder Rainer. Ella war später in Kirchheim am Neckar zuhause und Gerti in Ludwigsburg.
Meine Mutter hat viel von Kunewald erzählt und ich war als Kind öfters auf den Treffen in Ludwigsburg und den Kunewälder Brunnen dort habe ich noch gut in Erinnerung.
Weitere Namen, die in den Erzählungen von früher noch gefallen sind: Lehrer Böhnisch, Tine Barwig, Gold-Opa (mein Urgroßvater, der auf der Fluch verloren ging).
Es wäre schön, hier einige Anknüpfungspunkte zu finden.
Wünsche allen Gesundheit und eine friedliche Weihnachtszeit.

Edith Müller-Linke
Marie Drabik
mlcakm(at)seznam(dot)cz
10.12.2020 20:13
Gutten tag / hallo
Ich bin der Enkel von Marie Drabik (*1929) aus Engelswald und ich versuche zu sehen, ob es noch jemanden gibt, der sie kennt oder andere Leute aus Engelswald kennt.
Entschuldige mein deutsch
Oskar Schönweitz
c(dot)o(dot)schoenweitz(at)t-online(dot)de
04.12.2020 05:15
Liebe Landsleute,
einer meiner Vorfahren war Kurat Johann Pommer, welcher am 04.06.1798 in Milbes geboren wurde und am 17.12.1859 in Pohorsch verstorben ist. Er war von 1842 bis 1859 Kurat in Pohorsch. Für weitere Informationen und Unterlagen wäre ich sehr dankbar.
Erik P 06.11.2020 12:00
Wichtig, nein sehr Wichtig ist, dass die Geschichte der Kuhländer in der schnellebige Zeit nicht Vergessen, beziehungsweise nicht verloren geht. Leider habe ich das Gefühl, als wenn die Kuhländer, die nach 1945 die Heimat nicht verlassen mussten, für die Vertriebenen / Geflohenen nicht existieren, obwohl sie diejenigen sind, die in der Heimat die Tradition der Kuhländer aufrecht halten und für die nächste Generation, bewahren.
MfG Erik P.
Dietmar Rakus
rakudie(at)gmx(dot)de
07.10.2020 17:39
Hallo,
durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen.
Meine Großeltern Heinrich und Emilie Rakus stammen aus Sedlnitz. Mein Vater und auch ein großer Teil der Verwandtschaft lebte in Albershausen und Umgebung. Der letzte Sedlnitzer, mein Onkel Erich starb letztes Jahr.
Schon als Kind wuchs ich im Kreise der Heimatvertriebener auf! Regelmäßig Samstags im Sommer trafen sich viele Leute aus dem Kuhländchen in den Schrebergärten- machten Musik und sangen ihre Lieder !
Mein Vater Emil Rakus zog es eigentlich nicht in die alte Heimat - bis er so 71 Jahre alt war, war es auf einmal sein Wunsch, doch nochmal nach Sedlitz zu fahren! Ich konnte ihm aber seinen Wunsch leider nicht erfüllen - er starb 3 Monate bevor wir die Reise antreten konnten!
Ich persönlich fühle mich auch mit der alten Heimat meiner Vorfahren verbunden, obwohl ich Sedlnitz nur aus alten Fotos und aus Erzählungen meiner Großeltern/Vater kenne!
Schöne Grüße
Dietmar Rakus
Oskar Schönweitz
c(dot)o(dot)schoenweitz(at)t-online(dot)de
26.07.2020 14:07
Liebe Landsleute,
Forstmeister Johann Konofsky (*24.06.1892 Epperswagen) heiratete am 02.08.1920 in Groß Wisternitz Hertha Beck (*26.12.1899 Groß Wisternitz).
Er war Forstmeister in Friedeck.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo die Familie nach der Vertreibung lebte.
Sabine Gutbrod
Sabine(dot)Gutbrod(at)agcocorp(dot)com
12.06.2020 09:25
Liebes Team Alte Heimat,

wir haben uns eine Auswahl von Büchern bestellt, es sind tolle Bücher, meine Mutter hat bereits Ihren Vetter auf einem Kindergartenbild in einem der Bücher entdeckt. Vielen Dank
Oskar Schönweitz
c(dot)o(dot)schoenweitz(at)t-online(dot)de
27.05.2020 09:05
Liebe Landsleute,
Robert Mann (*24.06.1896 Groß Dittersdorf) heiratete am 20.11.1920 Franziska Dörrich (*10.12.1891 Milbes) in Milbes.
Danach zog die Familie nach Wigstadtl.
Für weitere Auskünfte über die Familie wäre ich sehr dankbar.
11-20 von 137